Lange nichts gehört von der 1. Damen

Asche auf unser Haupt, wir waren echt schreibfaul in dieser Hinrunde. Dabei haben wir durchaus Positives zu berichten. Am Ende der 1. Halbserie belegen wir mit 10:8 Punkten in der NRW-Liga einen soliden 6. Platz.

Was war also seit dem letzten Bericht von Anfang Oktober so geschehen?

a

Gegen den aus heutiger Sicht Herbstmeister aus Brakel konnten wir in der Aufstellung

Tabea – Rebecca – Heike – Franzi ein starkes 7:7 Unentschieden erreichen. Lediglich die an diesem Tag nicht zu schlagende Nummer 1 Nitzsche war an diesem Tag zu stark für uns, ansonsten war dies eine gelungene Mannschaftsleistung.

Am folgenden Wochenende führte uns eine lange Fahrt nach Bielefeld. Diese knapp 300km haben sich aber durchaus für uns gelohnt. Mit 8:2 besiegen wir in der gleichen Aufstellung wie gegen Brakel die Damen vom VfL Oldentrup. Wobei das Ergebnis sich eindeutiger anhört, als es tatsächlich war. Mit guter Nervenstärke, konnten wir viele enge Sätze und alle Fünfsatz-Spiele gewinnen.

Nach der langen Herbstferienpause folgte an einem späten Sonntagnachmittag das Nachholspiel gegen unsere alten Bekannten von der DJK Franz-Sales-Haus Essen. Katja ersetzte an diesem Tag Franzi. Keine Mannschaft konnte sich im Verlaufe des Spiels wirklich absetzen, so gab es am Ende ein gerechtes 7:7 Unentschieden.

Am 10.11. die nächste, lange Spritztour, es ging nach Hövelhof, Tabeas altem Heimatverein. Allerdings stand lange Zeit ein Fragezeichen hinter unserer Aufstellung. Die Erkältungswelle schlug erbarmungslos zu. So kam es, dass wir ohne Rebecca, aber mit „Nochimmerhustend-Tabea“, „IchhärtemichinderS-Bahnab-Heike“, „IchbesorgunsMundschutz-Franzi“ und „Ichhabedasschonhintermir-Katja“ gegen eine, mit sehr jungen, aufstrebenden Talenten gespickte Mannschaft, antraten. Leider konnten wir nicht viel ausrichten und verloren mit 1:8.

Im nächsten Heimspiel stieß die genesene Rebecca wieder dazu und wir begrüßten die Damen aus Datteln. Die Gegnerinnen reisten mit nur einem Punkt aus den bisherigen Spielen an. Da sollte man meinen, klare Angelegenheit für uns! Doch wir taten uns an diesem Abend sehr schwer. Am Ende konnten wir dann doch noch mit 8:5 gewinnen.

Am vorletzten Wochenende bestritten wir unser letzten Hinrundenspiel gegen den Tabellenletzten aus Münster. Katja sprang für Rebecca ein, die zunehmend ihrer „Doppelagentenrolle“ Tribut zollen muss und in der Rückrunde ganz pausieren wird.

Münster ist diese Saison durch diverse krankheitsbedingte Ausfälle arg gebeutelt. So kam es, dass zwar 4 Spielerinnen die Reise zur Birkenhöhe antraten, aber lediglich 2 davon auch wirklich zum Schläger griffen. Nach dem erfolgreichen, einzigen Doppel des Abends von Tabea und Franzi, hatten wir dann eigentlich auch schon die 8 Punkte sicher. Ein paar Einzel mussten der Form halber trotzdem noch gespielt werden. Dies taten Tabea, Heike und Franzi dann auch souverän. Katja kam durch die vielen kampflosen Spiele gar nicht erst zum Einsatz. Am Ende gab es einen 8:0 Sieg, der allerdings durch die beschriebenen Umstände keinerlei Aussagekraft hatte.

So blieb an diesem Abend genügend Zeit unsere parallel spielende 2. Damen-Mannschaft in einem wahren Krimi gegen Hövelhof anzufeuern. Mit einem sensationellen 8:5 Erfolg gekrönten sie ihre gute Leistung – also ein erfolgreicher Hinrunden-Abschluss von unseren beiden Damen-NRW-Liga Mannschaften.

Wir wünschen allen treuen Damen-Fans, Familienangehörigen und den restlichen TTClern eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2019. Eure 1. Damen

F. B.